StadtElternRat Wilhelmshaven

Die Elternvertretung aus den Wilhelmshavener Schulen

Pressespiegel des StadtElternRats

Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt teilt mit, dass Staatssekretär Peter Bräth heute (Freitag) angekündigt hat, seine Tätigkeit im Niedersächsischen Kultusministerium nicht fortführen zu können.

Personalveränderungen im Kultusministerium

In der Debatte um den Nachtragshaushalt hat der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr die Rolle von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt scharf kritisiert.

PM FDP-Fraktion-Nachtragshaushalt wegen gescheiterter Kultusministerin notwendig-

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Kreativwettbewerbs „2035 – Unsere Zukunft, Mein Leben“ stehen fest. Das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hatten zum Zukunftstag 2015 weiterführende Schulen zur Teilnahme eingeladen.

Zukunftstag 2015

Haltlose Vorwürfe gegen Kultusministerin

„Die Opposition zeigt mit ihren Anträgen zur heutigen Landtagssitzung, dass sie bildungspolitisch am Ende ist, dass sie keine qualifizierten und informierten Bildungspolitiker hat. Die Anträge zur Unterrichtsversorgung und zur aktuellen Stunde blamieren die Antragsteller“, kritisiert der GEW-Landesvor-sitzende Eberhard Brandt.

PM der GEW -CDU und FDP hinterm Mond -Haltlose Vorwürfe gegen Kultusministerin-

Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Björn Försterling, hat der Kultusministerin Versagen im Amt vorgeworfen. „Ihre 2,5 Jahre im Amt sind geprägt von nicht gemachten Hausaufgaben“, sagte Försterling am Mittwoch im Landtag. Bei der Inklusion etwa seien Eltern monatelang im Unwissen gelassen, an welche Schule ihre Kinder künftig gehen können. Und erst nach Monaten sei die Ministerin bei der Entscheidung zur Abschaffung der Förderschule Sprache nach massivem Druck zurückgerudert.

PM der FDP-Fraktion- Kultusministerin hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht – 2,5 Jahre schlechte Bildungspolitik für Niedersachsen

Fraukes Hausaufgabenheft

Wie angekündigt, hat die rot-grüne Landesregierung einen neuen Erlass zur Regelung der Rahmenbedingungen von Klassenfahrten auf den Weg gebracht. Dieser wird die Umstände für Lehrkräfte bei Klassenfahrten verbessern und soll mehr Teilhabe ermöglichen. Der Landesschülerrat Niedersachsen begrüßt den neuen Erlass grundsätzlich.

Landesschülerrat begrüßt Schulfahrtenerlass

Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Björn Försterling, kritisiert die Ablehnung von SPD und Grünen für eine unabhängige Arbeitszeiterfassung der Lehrer in Niedersachsen. „Die Ministerin hatte einen Neustart mit den Lehrern angekündigt. Wenn es ihr ernst gewesen wäre, hätte sie sich für die Erfassung der Arbeitszeit eingesetzt“, sagte Försterling

PM FDP-Fraktion- Ministerin verpasst Neustart mit Lehrern