Einladung zum Schulausschuss am 05.11.2015/ 15:00 Uhr Oberschule Nord Warthestr.10
Der Stadtelternrat bittet durch zahlreiches Erscheinen nicht nur der direkt Betroffenen, sondern aller derer, die mit der Schulpolitik zu tun haben oder direkt konfrontiert sind und sich von den Entscheidungen des Rates brüskiert fühlen, deutlich zu machen, dass es eine breite Solidarität mit der Oberschule Nord gibt. Diese Entscheidung kann und darf nicht so einfach hingenommen werden.
Die Oberschule Nord ist nur ein Beispiel für den Schlingerkurs der Ratsmehrheit und das unvorstellbare dilettantische Vorgehen von Politikern, die im Vorfeld keine Bereitschaft zeigen, sich Fakten anzueignen und erst dann eine Entscheidung zu treffen.
Tagesordnung Schulausschuss
A. Öffentlicher Teil
1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung sowie der Beschlussfähigkeit
2 Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung des Schulausschusses vom 01.10.15
3 Genehmigung der Tagesordnung
4 Mitteilungen und Anfragen
4.1 Informationen durch die Oberschule Nord
4.2 Anfragen des Stadtelternrates
4.3 Informationen zum Raumprogramm der Oberschule Mitte
4.4 Information zum Sachstand der Sanierungsarbeiten im Gebäude der Grundschule Hafenschule 4.5 Produktberichte des Fachbereiches Bildung und Sport, Abteilung Schulen
Fragenkatalog des StadtElternRats:
Zur Oberschule Nord:
1. Welchen Kosten hat die Anmietung der Schulcontainer an der OBS Nord bis dato verursacht? Darstellung der Kosten nach Kalenderjahr.
2. Wie lang ist die Laufzeit des Mietvertrages für diese Container?
3. Ist eine Weiternutzung der Container auch über die Laufzeit des aktuellen Mietvertrages gewährleistet.
4. Wenn Frage 3 mit NEIN beantwortet wird: Wie Gewährleistet die Stadt die adäquate Beschulung in Form von Bereitstellung von Schulraum bzw. Schulanlagen gem. Nds Schulgesetz § 108
5. Wenn Frage 3 mit JA beantwortet wird: Wurde ein Wirtschaftlichkeitsberechnung bzw. Wirtschaftlichkeitsuntersuchung seitens der Verwaltung durchgeführt? Wie sieht diese aus, besonders im Hinblick auf die Kostensteigerung.
Zur Situation der Grundschulen:
1. Wieweit ist der Planungstand der Bewegungs- und Spielbereiche an den Grundschulen durch die Schulverwaltung in Zusammenarbeit mit der Schulleiterkonferenz fortgeschritten bzw. wann ist diese abgeschlossen?
2. Wann und Wie soll dieses erarbeitete Konzept umgesetzt werden?