StadtElternRat Wilhelmshaven

Die Elternvertretung aus den Wilhelmshavener Schulen

Pressemitteilung des LANDESELTERNRAT NIEDERSACHSEN v. 14.08.2019

Schuljahresbeginn 2019/2020

Für viele Schülerinnen und Schüler startet am kommenden Samstag ein neuer Lebensabschnitt, die Einschulung steht für die jüngsten bevor. Aber gleichfalls beginnt bereits am Donnerstag für viele Schülerinnen und Schüler ein neuer Abschnitt mit der weiterführenden Schule.

„Allen Schülerinnen und Schülern, aber natürlich auch allen Lehrerinnen und Lehrern, wünschen wir einen guten Start und vor allem ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020″, so Mike Finke, Vorsitzender des Landeselternrates.

Viele Eltern stellen sich im Moment sicherlich die Frage, wie wird mein Kind an der Schule aufgenommen, mit welchen befreundeten Schülerinnen und Schülern wird es in eine Klasse kommen, wie wird das Kind mit den neuen Lehrerinnen und Lehrern klarkommen, was kann man von Seiten des Elternhauses machen, damit mein Kind gut ankommen wird?

„Eltern können ihren Kindern, das Bildnis von Steinen im Bezug auf ihre Person mit auf den Weg geben.

Ein Stein ist meist nicht glatt, kreisrund oder in seiner Struktur homogen, sondern er hat Ecken und Kanten und nicht jede Ecke passt auf die Ecke eines anderen Steins. Bei mehreren Steinen dauert es, bis sie sich zurechtgeruckelt haben und in ein Gefüge passen“, so Mike Finke.

„Und so sollten auch Eltern ihren Kindern zum einen die Zeit geben, an der Schule anzukommen und sich dort zurechtzufinden und zum anderen schadet es nicht, wenn Eltern ihren Kindern einen respektvollen Umgang mit auf ihren Schul- und Lebensweg geben. Dabei ist es ganz egal, ob es um den Respekt gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern in der eigenen Klasse, der Schule oder gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern geht.“

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Finke unter der Tel.-Nr. 0152 54253001 zur Verfügung.