StadtElternRat Wilhelmshaven

Die Elternvertretung aus den Wilhelmshavener Schulen

Pressemitteilung der FDP im Landtag

22.04.2021

Statement Björn Försterling zum Kurswechsel bei den Schulschließungen

Zu der Ankündigung von Kultusminister Tonne, sich bei den Schulschließungen nun doch an die Bundes-Notbremse zu halten, sagt der bildungspolitische Sprecher der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Björn Försterling:

„Mit dem Kurswechsel der Landesregierung zur Öffnung der Schulen innerhalb weniger Stunden setzt sie ihren nicht mehr nachvollziehbaren Schlingerkurs in der Corona-Politik fort. Das belegt, dass man die Lage in den Schulen überhaupt nicht mehr im Griff hat. Mit dem Eingeständnis, dass Meldeketten und Testungen noch nicht einwandfrei funktionieren, dokumentiert der Kultusminister sein Versagen und seine Untätigkeit der letzten Wochen. Es ist richtig, Schulen zu öffnen – aber mit entsprechender Sicherheit, täglichen Tests und geteilten Lerngruppen, so wie wir es schon seit Monaten fordern. Das muss der Minister garantieren und darf nicht die Schüler, Lehrer und Eltern mit ihren Sorgen und Ängsten um einen sicheren Schulbetrieb alleine lassen.“