StadtElternRat Wilhelmshaven

Die Elternvertretung aus den Wilhelmshavener Schulen

Brauchen wir eine 5. Klasse im Förderbereich Lernen in Wilhelmshaven?

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte aus Wilhelmshaven,

diese Frage ist von Herrn Carsten Feist, dem für die Schulen zuständige Referatsleiter in der Wilhelmshavener Stadtverwaltung mit „NEIN“ beantwortet worden!

Der Stadtelternrat Wilhelmshaven steht zu Inklusion sowie zur Wiedereinführung einer 5.Klasse im Förderbereich Lernen!

Der Stadtelternrat Wilhelmshaven kann diese Entscheidung und vor allem die Art und Weise wie sie zustande gekommen ist nicht akzeptieren und fragt Sie, als mögliche Betroffene dieser Entscheidung, nach Ihrer Meinung und nach Ihrer Antwort auf diese Frage:

Die Sachlage stellt sich wie folgt dar:

  1. Der Niedersächsische Landtag hat mit einer Gesetzesänderung vom 27.02.2018 die Möglichkeit der Wiedereinführung einer 5. Klasse im Förderbereich Lernen an den entsprechenden Förderzentren der Kommunen beschlossen.
  2. Die Politik reagiert damit auf die ungenügenden Rahmenbedingungen (Mangel an ausgebildeten Lehrkräften und Sonderpädagogen und größtenteils unzureichende Infrastruktur (keine Differenzierungsräume, keine Barrierefreiheit)) in der Inklusion.
  3. Die Möglichkeit der Wiedereinführung einer 5. Klasse im Förderbereich Lernen entzerrt die Gesamtlage der Inklusion für einen Übergangszeitraum bis zum Jahr 2028, indem der per Gesetz garantierte „freie Elternwille“ in der Wahl der Schulform angemessen berücksichtigt wird und vor allem die Kinder, die in der derzeitigen unzureichenden Gesamtlage Inklusion aufgrund mangelnder Betreuungsmöglichkeiten „unterzugehen“ drohen, beschützt werden.
  4. Eltern und Erziehungsberechtigte evtl. mit der Unterstützung der Lehrkräfte aus dem Grundschulbereich am Besten einschätzen können, was ihr Kind leisten kann und wo es sich am Besten aufgehoben fühlt.
  5. Das Förderzentrum Wilhelmshaven in der Lage ist, neben Förderklassen anderer Schwerpunktbereiche auch den Förderbedarf Lernen unterrichten können ohne dass der Stadt Mehrkosten entstehen.
  6. Mit der Entscheidung des Landtages sehen sowohl Eltern, als auch Grundschulen einen Bedarf für ihre Kinder oder Schüler im Förderbereich Lernen und haben diesen auch gegenüber dem Stadtelternrat Wilhelmshaven angezeigt. Sie hoffen mit dem Förderzentrum auf eine weitere Möglichkeit der Schulwahl neben den Oberschulen oder der IGS, dass eventuell eine gezieltere Beschulung in Kleingruppen für ihre Kinder ermöglicht.
  7. Herr Feist ist noch vor dem Beschluss des Landtages nach einer Besprechung mit nur einigen Schulleitern zu einer Entscheidung gegen die Möglichkeit der Einrichtung einer 5. Klasse LERNEN am Förderzentrum Whv gekommen, ohne mit allen hiervon betroffenen Personengruppen zu sprechen und Informationen über einen möglichen Bedarf einzuholen. Damit hat er grundlegende Elternrechte verletzt und gegen demokratische Grundprinzipien verstoßen.

Das dürfen wir uns nicht gefallen lassen!

Entscheiden Sie und geben Sie uns Ihre Antwort auf die Frage bis 18.04.2018,

ob Sie einen Bedarf für eine 5. Klasse im Förderbereich LERNEN sehen.

Eltern und Erziehungsberechtigte haben ein Mitbestimmungsrecht!

Überlassen wir die Entscheidung nicht nur der Verwaltung!

Geben Sie uns Ihre Meinung unter: info@ster-wilhelmshaven.de

Facebook: StadtElternRat Wilhelmshaven

Telefon: 0172-1615060/ 0171-7401456